Leseliste für die Arbeitslosigkeit 2016-12-22T15:15:51+00:00

Leseliste für die Arbeitslosigkeit

Seit ich im Februar 2013 meine damalige Langzeitarbeitslosigkeit begonnen habe, habe ich eine Vielzahl an Büchern gelesen. Bücher aus allen möglichen Kategorien, von Philosophie und Selbsthilfe hin zu Romanen und Dramas habe ich versucht ein größtmögliches Repertoire an Materialien auf zu saugen.

Jedes Buch ändert Dich.

Egal ob Roman oder Sachbuch, jedes Buch bildet Dich fort, verändert Deinen Denkansatz und macht Dich zu einer noch besseren Person als zuvor. Seit Februar 2013 habe ich 103 Bücher gelesen (und die Anzahl erhöht sich ständig) und empfehle Dir an dieser Stelle all die Bücher, die ich bereits gelesen habe, von denen ich überzeugt bin dass sie Dir auch genauso weiter helfen werden wie mir.

Alle hier bewerteten Bücher verweisen als Referral Links zu Amazon (auch dieser). Das bedeutet, wenn Du Dich für eines dieser Bücher entscheidest, erhalte ich für den Einkauf eine klitzekleine Provision, die mir dabei hilft die Kosten für WeWillWork zu decken. Für dich fallen dabei keine Extrakosten an, denn Amazon bezieht die Provision direkt aus dem Produktpreis 🙂

Diese Leseliste wird ständig aktualisiert, also schau immer wieder mal vorbei und halte Deine Augen offen!

alchimist_cover

Meine Wertung: 08 / 10

Eine der schönsten Geschichten die ich jemals gelesen habe. Santiago, ein Schafhirte, träumt immer wieder von einem Schatz, der am Fuß der Pyramiden auf ihn wartet. Soll er das Vertraute für seinen Traum aufgeben? Er nimmt all seinen Mut zusammen und begibt sich auf die Reise, die ihn bis nach Ägypten führt. Er findet auch zu sich selbst und lernt dass das Leben mehr Schätze bereit stellt, die einfach unbezahlbar sind.

Warum es Dir weiterhilft:

Du lernst anhand einer fantastischen Geschichte, wie Du Deine eigene Lebensphilosophie finden kannst, und warum Du nie von Deinen Zielen abweichen solltest.

 

Meine Wertung: 10 / 10

Selbstbetrachtungen ist eine Übersetzung der Tagebucheinträge des ehemaligen römischen Kaisers Marc Aurel (Regent von 161 – 180). Sein Tagebuch war nie für die Veröffentlichung bestimmt, und strotzt nur so vor stoischen Weisheiten und generellen Lebenswahrheiten, die heute noch genauso relevant sind wie vor fast 2000 Jahren.

Warum es Dir weiterhilft:

Als einer der zahlreichen Führer des ersten Weltimperiums hatte Marc Aurel von Kindheitstagen an  die Weise entscheidung getroffen, von mehr als nur einem Blickwinkel über die Welt zu lernen. Er verschreibt sich der Philosophie der Stoa, die sich der Frage „Was bleibt von mir nach meinem Tod?“. Als Tagebuch dementsprechend Intim verfasst, lernst Du eine Lebensphilosophie kennen, die heutzutage genauso relevant ist wie damals im römischen Reich.

 

Meine Wertung: 09 / 10

Carol Dweck, eine amerikanische Psychologieprofessorin am Stanford College untersucht seit über 30 Jahren, wie das Denken der Menschen ihren Erfolg beeinflusst. Sie hat festgestellt dass der Denkansatz sich in zwei Kategorien teilt: Menschen, die davon ausgehen dass sie ihr Schicksal selbst beeinflussen können und Menschen die ihr Schicksal von außen beeinflussen lassen.

Warum es Dir weiterhilft:

Das Fazit aus dem Buch ist dass Menschen die davon ausgehen, ihr Schicksal selbst beeinflussen zu können ihr Leben besser im Griff haben und erfolgreicher sind als ihre Mitmenschen. Das Buch bietet Dir Übungen und Rat dazu, wie Du, wenn Du jemand bist der sein Schicksal von außen beeinflussen lässt, stattdessen Dich zur Initiative ergreifenden Person entwickeln kannst.

 

Meine Wertung: 09 / 10

Seth Godin ist ein Unternehmer und Angestellter extraordinaire. Als Unternehmer mit über 30 Jahren an Fehlschlägen in der Geschäftswelt, ist er heute einer der meistgefragten Berater in den USA. In Linchpin schreibt er darüber, was du tun kannst um dich in deiner zukünftigen Firma zum essentiellen Angestellten zu machen, einen Mitarbeiter ohne den man einfach nicht auskommt.

Warum es Dir weiterhilft:

Du lernst welche Eigenschaften Du an den Tag bringen musst, um Dich als Angestellter bzw. Arbeiter unersetzlich zu machen. Anhand von Fallbeispielen kannst Du Ideen sammeln, wie Du in deinem zukünftigen Job Deine Aufgaben mit dem gewissen „Etwas“ verrichten kannst, um ein stets gefragter Mitarbeiter und Kollege zu sein.

 

Meine Wertung: 06 / 10

Eines der ersten von einem Blogger veröffentlichten Bücher, und noch heute ein zeitgerechter Klassiker. Chris Guillebeau’s Manifest für eigenständiges Leben zeigt Dir auf, dass du aus deinem Leben schon das machen kannst, was Du willst. Die Entscheidung liegt bei Dir, nimmst Du sie an?

Warum es Dir weiterhilft:

Wenn Du von deinem jetzigen Karriereweg die Schnauze voll hast, da Du immer wieder in die Arbeitslosigkeit schlitterst, und der Job selber Dir auch keine Freude bereitet, ist dieses Buch Deine Zeit wert. Der Autor zeigt Dir wie Du Dich daran machen kannst, das zu tun was Dir am Herzen liegt, und zeigt Dir Beispiele wie Du Deine eigene Leidenschaft monetarisieren kannst.

 

Meine Wertung: 10 / 10

Charles Duhiggs Die Macht der Gewohnheit war das erste Buch, welches mein Leben maßgeblich verändert hat. Mit Forschungsergebnissen und Anekdoten aus dem Alltag von Menschen, die ihre Gewohnheiten permanent ändern konnten, zeigt Charles Dir, wie auch Du Deine Gewohnheiten erfolgreich änderst und so die Person werden kannst, die du wirklich sein willst.

Warum es Dir weiterhilft:

Wie in meinem Artikel Eine Bauanleitung für Gewohnheitsbastler beschrieben, ist das ändern von Gewohnheiten keine einfache, aber durchaus machbare Sache. Wenn man Arbeitslos ist und noch schlechte Gewohnheiten mit sich trägt, ist die Arbeitslosigkeit die beste Zeit um diese abzulegen bzw. zu ersetzen. Mit diesem Buch lernst Du anhand der Beispiele Schritt für Schritt, wie du es erfolgreich machen kannst. Du und Dein zukünftiger Arbeitgeber werden Dir beide dankbar sein.

 

Meine Wertung: 07 / 10

Ist Talent wirklich was Deine Zeichnungen von denen eines Walt Disney unterscheidet? Sind Genies nur aufgrund ihres Talents und Intelligenz berühmt und so erfolgreich? Geoff Colvin schaut sich in diesem Buch mit wissenschaftlichen Untersuchungen und Beispielen von Dutzenden erfolgreichen Menschen aus der jüngeren Geschichte an, ob dieses Vorurteil Stand hält oder ob ein anderer Grund dahinter liegt.

Warum es Dir weiterhilft:

Du lernst dass Erfolg nicht nur von Talent abhängt, denn von Mozart, über Einstein, hin bis Picasso musste jeder von ihnen über Jahrzehnte hinweg, Tagaus Tagein stundenlang  üben (Mozart hatte z.B. seine erste Symphonie im Alter von 31 Jahren erst veröffentlicht), um so gut zu werden wie sie es zum Höhepunkt der jeweiligen Karriere waren. Herr Colvin zeigt dir auf, dass auch Du noch das Potenzial hast, ein „Genie“ in einem Fach Deiner Wahl zu werden, wenn Du Dich wirklich rein hängst.

 

Meine Wertung: 09 / 10

Auf der Suche nach seinem eigenen Weg geht Siddharta mit seinem Freund Govinda auf eine spirituelle Reise durch Indien als ein Gottesdiener, lässt sich in die Welt der materiellen Güter und fleischlichen Lüste entführen, um angewidert vom Exzess in seinem eigenen spirituellen Weg zu enden.

Warum es Dir weiterhilft:

Mit Siddharta zeigt Hermann Hesse, dass der Mensch und seine Entscheidungen im Mittelpunkt des Universums steht. Jeder von uns steht an verschiedenen Punkten auf seinem Lebensweg, wo man entscheiden muss wie man weiter macht.

 

Meine Wertung: 07 / 10

Während „Talent wird überschätzt“ sich mit dem direkten Prozess beschäftigt, wie man ein Experte auf seinem Gebiet wird, beschäftigt sich Malcolm Gladwell in diesem Buch damit, wie sehr kulturelle Prägung, Herkunft und der Zahn der Zeit einen Einfluss auf Deinen Erfolg haben können.

Warum es Dir weiterhilft:

Du lernst, dass auch äußere Umstände Deinen Erfolg beeinflussen, aber er nicht nur von ihnen abhängt. Du lernst zu verstehen, die Zeichen Deiner Zeit zu sehen, wann mehr Potential für Deinen Erfolg zur Verfügung steht im Vergleich zu anderen Momenten.

 

Briefe an Lucilius: Teil 1 & Teil 2

Meine Wertung: 09 / 10

Briefe an Lucilius ist eine Sammlung von 124 Briefen, in denen der Philosoph Seneca mit dem römischen Zöllner Lucilius korrespondiert hat. Diese Sammlung, unterteilt in der deutschen Übersetzung in zwei Bücher, gehört zu den essentiellen Büchern der stoischen Philosophie.

Warum es Dir weiterhilft:

Aus der Antike, und zugleich modern, ist die stoische Philosophie der perfekte Denkansatz für die moderne Gesellschaft. Es gibt keine bessere Lebensphilosophie um mit der Arbeitslosigkeit klar zu kommen.

 

Meine Wertung: 08 / 10

Eines der ersten Selbsthilfe Bücher die je veröffentlicht wurden. In einer Zeit, in der man immer mehr den sozialen Umgang mit anderen Menschen verlernt, bringt Dale Carnegie in Unterrichtseinheiten Personen bei, wie man mit anderen richtig umgeht. Wie man Freunde gewinnt, dient als Handbuch für diese Klassen.

Warum es Dir weiterhilft:

Ein Klassiker der Dir beibringt, dass Du mit Leichtigkeit Freundschaften schließen kannst, wenn Du lernst dich für andere Menschen zu interessieren. Es benötigt einiges an Übung und Du musst bereit sein dich anderen zu öffnen, aber es mit dieser Schritt für Schritt Anleitung wird es es Dir wert sein.

 

Meine Wertung: 10 / 10

Mark Lauren zeigt mit Fit Ohne Geräte auf, wie man komplett ohne Fitnessstudio trainieren kann. Einfach nur mit dem eigenen Körper. Hocheffizient, kannst Du Fett abbauen, Muskeln aufbauen und ohne monatliche Mitgliedschaft fitter als je zuvor werden.

Warum es Dir weiterhilft:

Vom Liegestütz zum Klimmzug zeigt Dir Mark Lauren Ganzkörper-, wie auch isolierte Übungen, mit denen Du komplett ohne Fitnessstudio zuhause auf kleinstem Raum trainieren kannst. Noch preiswerter Trainieren geht nicht. Zusammen mit mentalem Training ist Fitnesstraining das beste, was Du in der Arbeitslosigkeit machen kannst.
Jetzt Gefällt mir klicken!schliessen
oeffnen

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen